Kulturelle Vielfalt neu entdeckt
Kulturbühne Lihn
Ausganslage
Die Kulturbühne Lihn veranstaltet im gleichnamigen Seminarhotel in Filzbach regelmässig kulturelle Anlässe. Dabei gelingt es ihr, Künstler aus den verschiedensten Genres auf den Kerenzerberg zu locken und ein vielfältiges Publikum anzusprechen. Der aktuelle Auftritt war jedoch in die Jahre gekommen und vermochte in der Vielzahl der kulturellen Angebote nicht mehr hervorzustechen.
Unser Auftrag war es, dem Kulturveranstalter ein völlig neues Gesicht zu verleihen, das einerseits sehr wandelbar und flexibel einsetzbar ist, andererseits aber trotzdem ein individuelles Erscheinungsbild besitzt, an das sich das Publikum erinnert.
Kunde
Kulturbühne Lihn
Lösung
Entstanden ist ein plakatives Logo, welches Bühne und Kultur mit markanter, reduzierter Typografie visualisiert. Im Vordergrund stand dabei, dass das Logo für sämtliche kulturellen Anlässe und entsprechend verschiedene Zielgruppen anwendbar ist. So lässt sich damit gleichermassen ein Pop- wie auch ein Klassikkonzert bewerben. Die einfache Lösung fällt auf und generiert einen grossen Wiedererkennungswert.
Der jährliche Programmflyer greift diese Ansprüche ebenfalls auf und ist gleichermassen auffällig wie flexibel. Dem Auftritt liegt ein einfaches, aber ausgeklügeltes Farbkonzept zugrunde. Durch eine auffällige Farbe lassen sich die verschiedenen Jahresflyer sofort unterscheiden und dem Betrachter sticht ein neues Programm unverzüglich ins Auge. Trotzdem geht dabei der Bezug zum vorhergehenden Druckerzeugnis nicht verloren. Eine skalierbare Lösung, bei der sich sämtliche Anlässe einheitlich einfügen. Die verschiedenen Events werden dabei auch einzeln mit Plakaten beworben. Hierbei werden wechselnde Farben des Konzepts eingesetzt, damit jeder Anlass erneut von der vollen Aufmerksamkeit des Betrachters profitieren kann. Die Lösung ist so einfach aufgebaut, dass sie künftig vom Auftraggeber selbst adaptiert und angewendet werden kann.